Vita

Alice Les Landes,  Worpswede
Tel. 04792 – 95 40 80
alice@les-landes.de
www.les-landes-gesundheitscoach.de
www.les-landes-kreativkurse.de
www.les-landes.de

Jahrgang  1953, vielseitig interessiert, abenteuerlustig,
Autodidakt mit ausgeprägtem Hang zum Querdenken,
bin gerne bereit, mich nicht zu ernst zu nehmen,
erwarte das aber auch durchaus von anderen.

Es macht mir Freude, Ihnen Sachverhalte und praktisches Wissen zu vermitteln.
Ziel ist es, Ihre Augen zum Leuchten zu bringen und Erfolgserlebnisse erfahrbar zu machen.
Meine Kurse sollen Sie begeistern und bereichern.
Ich verspreche Ihnen, ich werde mein Bestes geben!

BISHER:
Leiterin eine Theatergruppe von Erwachsenen für Kinder,
Mitglied einer Cabaret Gruppe, Ausbildung und Arbeit als Mannequin, Sprecherausbildung für den Hessischen Rundfunk, all dies in den Siebzigern.
Therapeutin für Naturheilverfahren, Fachbuchautorin, Geschichtenerzählerin, Tonbildhauerin, all das seit Mitte der Achtziger.

Seit 1986 bin ich beim Franckh-Kosmos Verlag eine erfolgreiche Fachbuch-Autorin für artgerechte Nutztierhaltung und seit einigen Jahren mit Erzählungen, Romanen und Gedichten in der Belletristik aktiv. Mehr folgt gerade im Bereich Audio-Book und E-Book. In Kanada konnte ich meine Freude am Bildnerischen weiter entwickeln und habe mich auf Portrait-Büsten spezialisiert. Da ich dort in der Wildnis genügend Gelegenheit hatte, das Zusammenspiel von Körper-Seele-Geist zu erfahren, ebenso meine Spiritualität zu entwickeln, war der Wunsch groß, meine wissenschaftlichen Interessen mit denen für ganzheitliche Therapieformen zu verbinden, wobei ich in einige Sackgassen geriet, aber auch wunderbare Erfahrungen machen konnte, die mir halfen, anderen helfen zu können. Mittlerweile 20 Jahre Praxis haben mir gezeigt, dass man definitiv nie auslernt!

Ich treffe in Deutschland immer wieder Menschen, die mich fragen, wie ich denn meine verschiedenen Berufe miteinander verbinden könne. Und es ist dann für mich erstaunlich, diesen Unterschied der Mentalitäten zu erleben. In Kanada findet man so etwas beachtlich, nicht fragwürdig.

Tabellarische VITA
Alice Les Landes, geb. Gutberlet, geschiedene Stern

1953
Geboren in Frankfurt am Main

1974
Abitur

1972 – 1974
Unterricht an der Sporthochschule in Frankfurt:
Gruppendynamik und Kreativitätsförderung, praktische seelsorgerische Arbeiten in verschiedenen evangelischen Taunusgemeinden, Betreuerin von Jugendfreizeiten, Leiterin von Kindergottesdiensten

1974 – 1975
Theologie- und Kunststudium in Frankfurt
Praktische Arbeiten in Zahnarztpraxen und Dentallaboren

1976
Heirat

1970 – 1976
Mitglied einer Cabaret-Gruppe

1975 – 1976
Gründerin und Leiterin einer Theatergruppe für Kinder

1971 – 1976
Aktives FDP-Mitglied auf kommunaler Ebene

1977 – 1980
Ausbildung und Arbeit als Mannequin und Fotomodell

1980
Ausbildung als Rundfunksprecherin für den Hessischen Rundfunk

1982 – 1984
Landwirtschaftliche „Lehrzeit“ im Vogelsberg / Fulda

1984 – 1986
Entwicklung, Aufbau und Vertrieb von „Stern’s Bio“, einer biologischen Waschmittelproduktreihe

1986
Auswanderung nach Kanada, British Columbia
Für Franckh-Kosmos geschrieben und illustriert:
„Kaninchen richtig halten“ und „Geflügel artgerecht halten“, beide als Hardcover erschienen, mittlerweile mehrere Auflagen, über 100.000 Stück, Softcover, Hardcover in Englisch, Softcover in Polnisch und Slovakisch.

1988 – 1996
Neben gemischtem Farmbetrieb Broterwerb als Bildhauerin (Tonfiguren)

1982 – 1998
Ständiges Studium alternativer Medizin, teilweise politisch aktiv in den Bereichen Naturschutz und Forstwirtschaft

1996
Scheidung

1997
Erwerb der kanadischen Staatsbürgerschaft, staatl. genehmigte und beglaubigte Namensänderung in „Les Landes“

ab 1996
Erwerb des Diploms als „Ganzheitliche Gesundheitsberaterin“ durch das „Universal Career Institute of Montreal“ (With Highest Honors), welches folgende Fächer umfasste:
Homöopathie, Kräuterheilkunde, Ernährung, Vitamine und Mineralien, Aromatherapie, Suchtberatung, Eheberatung, Gymnastik.
Alle 4 Stufen „Touch for Health“ (Kinesiologie)
Weitere Zusatzkurse:
Body Management, Reiki, Soft-Laser-Therapie, Body Management für Pferde, Ohrenkerzenbehandlung, Lymphdrainage, Besuch verschiedener Gruppentherapie- und Psychotherapie-Kurse.

seit Oktober 1998
Wieder ganz in Deutschland

Feb. 1999 – 2001
Freie Dozentin zu den Themenbereichen „Freies Gestalten mit Ton“ und „Wellness“ an verschiedenen VHS des Taunuskreises

1999
Broschüre: Kolloidales Silber – Die Lösung!

seit Oktober 1999
Freie Mitarbeiterin im „Institut für präventive Medizin“ von Frau Dr. Buchholz in Sulzbach am Taunus

2000
Freie Mitarbeiterin der Bad Sodener Zeitung

2001 – 2006
Eigene Praxis für ganzheitliche Therapien in Bad Soden
Folgende Therapieformen gehörten zum Angebot des „Instituts für ganzheitliche Therapien“:
Shiatsu Behandlungen nach der „Les Landes Methode“
(Akupressur und Tiefenentspannung)
Kinesiologie
Gesundheits- und Ernährungsberatung
(Nahrungsergänzung, Orthomolekular-Medizin)
Fitness-Kurse
Lebensaufstellungen – Hilfestellungen für eine gesunde Seele
Emotionale Kinesiologie – wenn Körper und Seele aus dem Gleichgewicht geraten
Traumreisen – der Weg in die Wahrheit des Unterbewussten
Schulungen

seit 2000
Erstellte Bücher:
Erlebnisbericht Teil I: „Vogelsbergzeit“
Erlebnisbericht Teil II: „Canada“
Gedichtband: „Zwischen allen Stühlen“
Roman: „Die Traum-Schamanin – eine Liebesgeschichte“, 4 Bände
1. Band Neuerscheinung 2006
2. Band Neuerscheinung 2009
Fachbuch: „Tiere halten hinterm Haus“ (Schafe, Ziegen, Esel, Geflügel und Kaninchen) für den Kosmos-Verlag, Stuttgart
Neuerscheinung Herbst 2006 (bis Ende 2008 über 7.000 verkaufte Exemplare)
Lizenzausgabe „Tiere halten hinterm Haus“ bei Weltbild 2009
Erweiterte Neuauflage bei Kosmos 2010

seit 2007
wohnhaft in Worpswede
Lesungen, Therapien, Kreativkurse, Vorträge zu ganzheitlichen Therapien, Fitness-Kurse
Gestaltung von Portraitbüsten in Ton und Bronze auf Anfrage

ab 2012
Beendigung der Arbeit als Therapeutin aus zeitlichen Gründen. Arbeit an und Fertigstellung des neuen Kaninchenfachbuchs für den Kosmos-Verlag. Arbeit an Büchern der neuen Abenteuer-Reihe. Zahlreiche Tonskulpturen und Heinrich Vogeler-Portraitbüsten.

ab 2013
Start des A·P·E Adventura Verlags
Februar 2013: Neuerscheinung „Stallkaninchen“ im Kosmos-Verlag mit Schwerpunkt Freigehege-Haltung
Februar 2013: „Abenteuer – Raus auf’s Land“ als E-Book im A·P·E Adventura Verlag
Download über Kindle-Amazon
In Planung: Hardcover, Hörbuch-CD und MP3-Version von „Abenteuer – Raus auf’s Land“, dito für weitere Bücher dieser Reihe
Portraitbüsten-Aufträge

Seit 2014
wieder Therapie- und Kursangebote