Vita

Vita Alice Les Landes 2018        Alice Les Landes,  Worpswede

alice@les-landes.de
www.les-landes.de

BISHER:

Leiterin eine Theatergruppe von Erwachsenen für Kinder,
Mitglied einer Cabaret Gruppe, Ausbildung und Arbeit als Mannequin, Sprecherausbildung für den Hessischen Rundfunk, all dies in den Siebzigern.
Therapeutin für Naturheilverfahren, Fachbuchautorin, Geschichtenerzählerin, Tonbildhauerin, all das seit Mitte der Achtziger.

Seit 1986 bin ich beim Franckh-Kosmos Verlag eine erfolgreiche Fachbuch-Autorin für artgerechte Nutztierhaltung und seit einigen Jahren mit Erzählungen, Romanen und Gedichten in der Belletristik aktiv. Mehr folgt gerade im Bereich Audio-Book und E-Book. In Kanada konnte ich meine Freude am Bildnerischen weiter entwickeln und habe mich auf Portrait-Büsten spezialisiert. Da ich dort in der Wildnis genügend Gelegenheit hatte, das Zusammenspiel von Körper-Seele-Geist zu erfahren, ebenso meine Spiritualität zu entwickeln, war der Wunsch groß, meine wissenschaftlichen Interessen mit denen für ganzheitliche Therapieformen zu verbinden, wobei ich in einige Sackgassen geriet, aber auch wunderbare Erfahrungen machen konnte, die mir halfen, anderen helfen zu können. Mittlerweile 25 Jahre Praxis haben mir gezeigt, dass man definitiv nie auslernt!

Ich treffe in Deutschland immer wieder Menschen, die mich fragen, wie ich denn meine verschiedenen Berufe miteinander verbinden könne. Und es ist dann für mich erstaunlich, diesen Unterschied der Mentalitäten zu erleben. In Kanada findet man so etwas beachtlich, nicht fragwürdig.

Tabellarische VITA

Alice Les Landes 2018

2018

Skulpturen

Einweihung meiner Heinrich Vogeler Bronze Büste vor der Volksbank, Worpswede
Der endgültige Termin steht noch nicht fest.

2017

Therapien:

Entwicklung meiner speziellen Schmerz- und Traumatherapie:

„Body and Soul Balancing!“     Der Körper – Seele Code!

Vorträge – Kurse – Therapien

Buch Neuerscheinungen:

Taschenbuch -Abenteuer-Raus aufs Land!- bei Kindle Amazon,
E-Books bei Kindle Amazon:

„Abenteuer-Katzen- „Rosinchen!“
„Abenteuer Katzen – „Alles über Mrs Emma Peel!“
„Abenteuer-Glaube – „Gestatten? Ich bin so frei – bin Luther Nr. 2!“

Skulpturen

12.12. 2017 Offizielle Einweihung meiner „Amtmann Schröter“ Bronze Büste in Lilienthal vor dem Amtmann Schröter Haus!

2016

Therapien

Entwicklung und Umsetzung einer grundsätzlich nonverbalen Ablösungstherapie
a) bei Phobien
a) bei PTBS (posttraumatischen Belastungsstörungen)

Ziel ist es, in beiden Fällen nach etwa drei Therapie Sitzungen symptomfrei zu sein.
Sowohl wegen mangelnder oder nicht vorhandener Sprachkenntnisse bei Flüchtlingen, als auch grundsätzlich sehe ich eine Ablösung erst geglückt, wenn sie das Unterbewusste zufrieden stellt, was bei rein sprachorientierten Therapien nicht gelingen kann

Bücher – In Arbeit –

Selfhelp Fachbuch zu Einblicken in unser Psyche – Soma Drama, populärwissenschaftlich.
„BSB – Body and Soul Balancing – Der Körper – Seele Code!“
Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Amüsante Tiergeschichten

Dez 2015 – April 2016

Freiberufliche Dozentin beim BFW Bremen:
Deutsch für Asylanten mit guter Bleibeperspektive

Seit 2014
wieder Therapie- und Kursangebote

Portraitbüsten-Aufträge

Februar 2013: „Abenteuer – Raus auf’s Land“ als E-Book im A·P·E Adventura Verlag
Download über Kindle-Amazon

In Planung: Hardcover, Hörbuch-CD und MP3-Version von „Abenteuer – Raus auf’s Land“, dito für weitere Bücher dieser Reihe

Ab 2013
Start des A·P·E Adventura Verlags

Februar 2013: Neuerscheinung „Stallkaninchen“ im Kosmos-Verlag mit Schwerpunkt Freigehege-Haltung
2014 Polnische und russische Ausgabe

Ab 2012
Arbeit an und Fertigstellung des neuen Kaninchenfachbuchs für den Kosmos-Verlag. Arbeit an Büchern der neuen Abenteuer-Reihe. Zahlreiche Tonskulpturen und Heinrich Vogeler-Portraitbüsten.

Seit 2007
wohnhaft in Worpswede
Lesungen, Therapien, Kreativkurse, Vorträge zu ganzheitlichen Therapien, Fitness-Kurse
Gestaltung von Portraitbüsten in Ton und Bronze auf Anfrage

Seit 2000
Erstellte Bücher:
Erlebnisbericht Teil I: „Vogelsbergzeit“
Erlebnisbericht Teil II: „Canada“
Gedichtband: „Zwischen allen Stühlen“
Roman: „Die Traum-Schamanin – eine Liebesgeschichte“, 4 Bände
1. Band Neuerscheinung 2006
2. Band Neuerscheinung 2009
Fachbuch: „Tiere halten hinterm Haus“ (Schafe, Ziegen, Esel, Geflügel und Kaninchen) für den Kosmos-Verlag, Stuttgart
Neuerscheinung Herbst 2006 (bis Ende 2008 über 7.000 verkaufte Exemplare)
Lizenzausgabe „Tiere halten hinterm Haus“ bei Weltbild 2009
Erweiterte Neuauflage bei Kosmos 2010

2001 – 2006
Eigene Praxis für ganzheitliche Therapien in Bad Soden
Folgende Therapieformen gehörten zum Angebot des „Instituts für ganzheitliche Therapien“:
Shiatsu Behandlungen nach der „Les Landes Methode“
(Akupressur und Tiefenentspannung, Anpassung auf Massagetisch statt Bodenmatte)
Kinesiologie
Gesundheits- und Ernährungsberatung
(Nahrungsergänzung, Orthomolekular-Medizin)
Fitness-Kurse
Lebensaufstellungen – Hilfestellungen für eine gesunde Seele
Emotionale Kinesiologie – wenn Körper und Seele aus dem Gleichgewicht geraten
Traumreisen – der Weg in die Wahrheit des Unterbewussten
Schulungen

2000
Freie Mitarbeiterin der Bad Sodener Zeitung

Seit Oktober 1999
Freie Mitarbeiterin im „Institut für präventive Medizin“ von Frau Dr. Buchholz in Sulzbach am Taunus

1999
Broschüre: Kolloidales Silber – Die Lösung!

Feb. 1999 – 2001
Freie Dozentin zu den Themenbereichen „Freies Gestalten mit Ton“ und „Wellness“ an
verschiedenen VHS des Taunuskreises

Seit Oktober 1998
wieder in Deutschland

ab 1996
Erwerb des Diploms als „Ganzheitliche Gesundheitsberaterin“ durch das „Universal Career Institute of Montreal“ (With Highest Honors), welches folgende Fächer umfasste:
Homöopathie, Kräuterheilkunde, Ernährung, Vitamine und Mineralien, Aromatherapie, Suchtberatung, Eheberatung, Gymnastik.

Erwerb aller 4 Stufen „Touch for Health“ (Kinesiologie)
Weitere Zusatzkurse:
Body Management, Reiki, Soft-Laser-Therapie, Body Management für Pferde, Ohrenkerzenbehandlung, Lymphdrainage, Besuch verschiedener Gruppentherapie- und Psychotherapie-Kurse, Ausbildung zum Life Skill Coach.

1997
Erwerb der kanadischen Staatsbürgerschaft